Vita Dompfarrer Erich Wittner

Geboren am 4. April 1936 in Hechingen/Hohenzollern. Abitur am dortigen Gymnasium und Sprachstudium in Sasbach bei Achern. 1956 Studium der Philosophie und Theologie in Freiburg i. Br., München und am Priesterseminar in St. Peter/Schwarzwald. Seit 1957 Mitglied der Studentenverbindung „Unitas-Freiburg“.

1961 Priesterweihe im Freiburger Münster durch Erzbischof Dr. Hermann Schäufele. Anschließend Kaplan in Durmersheim und Ettenheim sowie Repetitor am Theologischen Konvikt in Freiburg i. Br.

Von 1969-1984 Gründungspfarrer in der Pfarrei St. Albert-Bischofslinde in Freiburg. Gleichzeitig bis 1992 Dozent für Moraltheologie am Seminar für Gemeindepastoral und Religionspädagogik in Freiburg (heute: Fachakademie). Dozent für Moraltheologie beim „Theologischen Kurs Freiburg“ sowie Mitarbeit bei Sendungen des Südwestfunks und bei pastoralen und homiletischen Zeitschriften. 1992 Ernennung zum „Geistlichen Rat“. Von 1984-1995 Regionaldekan der Region Breisgau-Hochschwarzwald mit der Stadt Freiburg und Pfarrer der „Liebfrauenpfarrei“ in Freiburg-Günterstal.

Mitgliedschaft in der Kirchensteuervertretung der Erzdiözese Freiburg, im Priesterrat und Diözesanrat.

Von 1992 bis 2011 Geistlicher Beirat der Pfarrsekretärinnen in der Erzdiözese Freiburg.

1995 Ernennung zum Dompfarrer am Münster zu Freiburg durch Erzbischof Dr. Oskar Saier. Wahl zum Stadtdekan durch die Priester und Diakone des Dekanats und Ernennung durch den Erzbischof.

Wahl zum Vorsitzenden der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Freiburg. Wahl zum Vorsitzenden des „Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V.“ und (nach Umstrukturierung des Caritasverbandes) zum Vorsitzenden dessen Aufsichtsrates.

Wahl in Vorstände sozialer und kultureller Einrichtungen und Verbände (u. a. 2. Vorsitzender des „Münsterbauvereins Freiburg e. V.“, Vorstandsmitglied im Verein „Pro Caritate“ und im Verein der Freunde der Theologischen Fakultät Freiburg. Präses der Kolpingfamilie Freiburg-Zentral und Mitglied des „Rotary-Clubs Freiburg“ sowie der „Montagsgesellschaft Freiburg“.

Seit 2006 im Ruhestand.

Weiterhin neben priesterlichen Tätigkeiten im engeren Sinne (Eucharistiefeiern, Taufen, Trauungen und Beerdigungen) seelsorgerische Gespräche und Vortragstätigkeit. Vorstandsvorsitzender der „Freiburger Münsterstiftung“ sowie der „Stiftung zur Förderung von Menschen mit Behinderung“. Mitglied des Kuratoriums der „Dr. Ellen Gottlieb-Stiftung“.